Pressespiegel

Oktober 2018 / "Der Auerbacher"

Der Tag "Tag der offenen Tür" war ein voller Erfolg. Ehemalige, aktuelle und zukünftige Eltern und Kinder kamen zu Besuch und konnten die neuen Räume besichtigen, Interessantes über die Geschichte des Gebäudes erfahren oder sich am Buffet erfreuen.

31.08.2018 / Bergsträßer Anzeiger

In diesem Jahr feiert das Kinderhaus sein 15-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass und aufgrund des gerade abgeschlossenen Umbaus der Räumlichkeiten findet am 22. September 2018 ein "Tag der offenen Tür" statt.

30.04.2015 / Bergsträßer Anzeiger

Kinderhaus Effax setzt weiterhin auf Forschergeist

Beim Familienfest gab es spannende Spiel- und Forscherstationen für Groß und Klein. Zur Belohnung durften sich die Kinder ein Forscherdiplom abholen und kleine Forschergeister basteln.Höhepunkt des Festes war die offizielle Auszeichnung des Kinderhauses durch Frau Marie-Louise Buchzik von der Stiftung "Haus der kleinen Forscher". Durch viel Engagement und Projekte wie "Ei, Ei, Ei" bei dem Hühnereier ausgebrütet wurden, konnte das Kinderhausteam diese Auszeichnung für weitere 2 Jahre erhalten.

11.02.2015 / Bergsträßer Anzeiger

Elternspende für das Kinderhaus Effax

Bei diversen Festen und Veranstaltungen im Kinderhaus hat die Elternschaft wieder einen Erlös in Höhe von 1197 Euro durch Kuchenverkäufe eingenommen, der nun vom Elternbeirat an die Kinderhausleitung übergeben wurde. Verwendung findet das Geld in der Anschaffung von neuem Spielmaterial, Forscherkisten und Digitalkameras.

07.01.2015 / Bergsträßer Anzeiger

Feierliche Verabschiedung von Frau Brigitte Flöter

08.05.2014 / Bergsträßer Anzeiger

Küken schlüpfen im Kinderhaus Effax

Äußerst spannende und interessante Momente für die Kinder im Kinderhaus:

seit 3 Wochen beobachten die Kinder den Eier-Brutkasten und freuten sich um so mehr als es nun endlich soweit war.

Die Kinder erfuhren so viel Wissenswertes über die Entstehung neuen Lebens.

01.11.2013 / Bergsträßer Anzeiger

Wer Verbote ausspricht, muss sie begründen können

Gute Nachrichten von Brigitte Binder und Aneta Kuszcok: Eltern müssen keineswegs perfekt sein. Es reicht, wenn sie "genügend gut" sind. Der dritte und letzte Vortrag zum Thema positive Entwicklungsbegleitung im Kinderhaus zeigte, dass die Eltern-Kind Bindung existenziell für die gesunde psychische und soziale Entwicklung eines Menschen ist.

10.10.2013 / Bergsträßer Anzeiger

Jungs setzen erst spät zur Aufholjagd an

 „Das Gehirn lernt gern – und wieso in der Schule nicht mehr?“ Dieser Frage ging Christa Stanton beim zweiten Fachvortrag im Kinderhaus anlässlich des 10-jährigen Jubiläums auf den Grund. Denn wer in seiner frühen Kindheit nicht ein oder mehrere Male auf die Nase fällt und von selbst wieder aufsteht, lernt nichts fürs spätere Leben.

21.09.2013 / Bergsträßer Anzeiger

Mit Marte Meo und aus eigener Kraft

Der erste Fachvortrag zum Thema "positive Entwicklungsbegleitung": Wie schafft man es, kleine Tyrannen dazu zu bewegen, ihr Kinderzimmer aufzuräumen? Alles eine Frage der richtigen Kommunikation und Kooperation, der Leitung und der positiven Bestätigung - dies vermittelt das Marte Meo-Modell.

12.09.2013 / Bergsträßer Anzeiger

Ein Haus zum Leben und Lernen

Das Kinderhaus-Team feierte zusammen mit Vertretern aus der Politik sowie Lehrern und Erziehern aus den Einrichtungen, mit denen man eng vernetzt zusammenarbeitet, den zehnten Geburtstag.

Stadtrat Adil Oyan sprach von einem "spannenden Haus", in dem 90 Kinder zwischen zwei und zehn Jahren ihre täglichen Abenteuer erleben können.

27.04.2013 / Bergsträßer Anzeiger

Kinderhaus Effax feiert Jubiläum

Im Kinderhaus Effax in Auerbach steht dieses Jahr ganz im Zeichen des runden Geburtstages. Die städtische Betreuungseinrichtung an der Schillerstraße wird zehn Jahre alt und das wird mit einer Reihe von Veranstaltungen gefeiert, die sich durch das ganze Jahr ziehen.

15.09.2012 / Bergsträßer Anzeiger

Kinder reisen mit dem Feuerwehrauto an

Die Effax-Kinder verbringen einen Vormittag im Stützpunkt der Freiwilligen Feuerwehr Bensheim. Bürgermeister Thorsten Herrmann liest ihnen Feuerwehrgeschichten vor.

02.06.2012 / Bergsträßer Anzeiger

Kita-Kinder reisen zu den Sternen

Seit Wochen sind die Mädchen und Jungen im Kinderhaus Effax begeistert bei der Sache, wenn sie sich mit Sternen, Planeten und natürlich der Erde beschäftigen. Zu Beginn interessierten sich die Kinder für große Bilder, die eine Erzieherin im Kinderhaus mit ihnen betrachtete. Sehr schnell war eine kleine Gruppe von Kindern Feuer und Flamme. Sie schmökerten täglich in Büchern und suchten das Gespräch mit den Erzieherinnen. Dabei wurde klar, dass die Kinder so manches besser wussten als die Erwachsenen. Sehr viele Materialien wurden von zu Hause mitgebracht. Langsam fand das Thema in der Einrichtung immer mehr Beachtung. Jetzt durften einige Kinder durch die Teleskope der privaten Sternwarte der Firma HTV schauen - ein tolles Erlebnis!

 

16.05.2012 / Bergsträßer Anzeiger

Neue Leiterin im Kinderhaus Effax

Im Rahmen einer gemeinsamen Feierstunde mit Eltern, Vertretern der Stadt und Freunden des Hauses wurde die neue Kindergartenleitung im Kinderhaus Effax begrüßt und der bisherige Leiter Sebastian Scheyhing verabschiedet.

 

12.04.2012 / Bergsträßer Anzeiger

Hinter die „Kulissen“ des Deutschen Roten Kreuzes geschaut
Ferienprogramm: Im Fürstenlager trafen die Hortkinder auf die Rettungshundestaffel der DRK-Ortsvereinigung Bensheim. Die Hunde stellten bei einer fingierten Suche nach verschiedenen Kindern ihren Spürsinn an den steilen Hügeln unter Beweis.

 

29.03.2012 / Bergsträßer Anzeiger

Sandmännchen als Musical
Wunderliche Vorgänge im Kinderhaus: Aufgeregte Kinder liefen am Nachmittag in Schlafanzügen durch das Haus, schwarz gekleidete Kinder schlichen hinterher. Und wunderschön geschmückte Feen schwebten dazwischen.

09.11.2011 / Bergsträßer Anzeiger

Ein Tag ohne Strom im Kinderhaus Effax

Zum mit Spannung erwarteten Höhepunkt der Projektwoche "Feuer und Energie" wurde bereits in den noch dunklen Morgenstunden der komplette Strom im Kinderhaus abgestellt.

 

24.06.2011 / Bergsträßer Anzeiger

Spendenaktion für Kinder in Japan

Geld für guten Zweck gesammelt. An den Kindern des Kinder- und Familienhauses ist die Katastrophe in Japan nicht spurlos vorübergegangen. Die Bilder der Nachrichten wurden vor allem von den Schulkindern im Hort verfolgt und gaben immer wieder Anlass für Gespräche.

 

15.10.2011 / Bergsträßer Anzeiger

Frühstück aus fairem Handel
Ab sofort gibt es auch im städtischen Kinder- und Familienhaus in Auerbach ein faires Frühstücksangebot für die Kinder.

 

 

 

Kinderhaus Effax

Schillerstraße 36d

64625 Bensheim-Auerbach

Tel.  (06251) 584699-0

Fax  (06251) 584699-19

Diese Website wird vom Elternbeirat in Abstimmung mit der Kinderhausleitung betrieben.