Der Elternbeirat

Sie können uns jederzeit direkt ansprechen oder per E-Mail kontaktieren: eb-effax@gmx.de 

 

Der Elternbeirat besteht aus je zwei Vertretern pro Strammgruppe (siehe weiter unten) und wird meistens im September für die Dauer eines Jahres von den Familien des Kinderhauses gewählt. Wir treffen uns regelmäßig mit der Kinderhausleitung und besprechen aktuelle Themen des Kinderhaus-Alltags. Zu unseren Aufgaben gehört auch die Planung gemeinsamer Veranstaltungen und Aktionen. Wir nehmen Anregungen, Wünsche und Beschwerden von Eltern auf und versuchen, gemeinsam Lösungen zu erarbeiten.

 

Wer sich noch genauer informieren möchte, dem sei die "Satzung über die Bildung von Elternversammlungen und Elternbeirat für die Kindertagesstätten der Stadt Bensheim", insbesondere Paragraphen 7 und 8 empfohlen.

 

Darüber hinaus übernimmt jede/r Elternvertreter/in noch mindestens eine weitere Aufgabe.

Ihre Elternvertreterinnen 2022/2023

Turmfalken

Louisa Hengesbach

1.Vorsitzende

Annika Steketee

Kasse


 

Fledermäuse

Susanne Köppner

Website

Anne Roth

Webseite


 

Wildbienen

Frank Wieber

Veranstaltungen

 

Martin Kögel

Fotografentermin

Romana Gerisch

Veranstaltungen


 

Ameisen

Jill Bühler

Adressenliste/

Schriftführung

 

 

 

 


Einige der Aufgaben und Projekte des Elternbeirats

  • Herzlich willkommen zum Spielplatztreff! Wir treffen uns in unregelmäßigen Abständen nachmittags auf einem Spielplatz zum Kennenlernen und "Schnacken". Mitmachen kann wer Lust und Zeit hat...Diese finden zur Zeit nicht statt!

 

  • Der beliebte Kindersachenflohmarkt mit 30 Ständen findet normalerweise jeden Januar im Bürgerhaus Kronepark statt. Findet jedoch zur Zeit nicht statt.

 

  • Der Fotograf nimmt im Herbst oder im Frühjahr die Kinder und Geschwisterkinder sowie Stammgruppen auf. Die Auswahl des Fotografen, die Abstimmung mit ihm sowie der Ablauf des Fotoshootings und Verkauf der Fotos wird vom Elternbeirat koordiniert.

 

  • In der Fundkiste landen kinderlose Mützen, Schals, Schuhe und Spielsachen. Vielleicht ist das vermisste Püppchen dort vergraben? Einfach immer wieder mal nachsehen. Monatlich wird die Fundkiste geleert und einer gemeinnützigen Einrichtung gespendet.

 

  • Diese Website wurde auf Initiative des Elternbeirats ins Leben gerufen. Wir informieren Sie hier in Abstimmung mit der Kinderhausleitung über das Kinderhaus Effax.

 

  • Der oder die Kassenwart/in verwaltet, führt Buch und kontrolliert alle Einnahmen  und Ausgaben des Elternbeirats. Die Einnahmen werden größtenteils für die Anschaffung neuer Spielgeräte oder Einrichtungselemente genutzt.

 

  • Neu in der Stadt oder keine richtige Idee, was die Familie am Wochenende unternehmen kann? Der Ausflugsordner enthält viele Indoor- und Outdoor-Ziele in der näheren und weiteren Umgebung mit Tipps und Infos für die Freizeitgestaltung.

 

  • Veranstaltungen und Events wie Tag der offenen Tür, Sommerfest, Lichterfest, Neujahrsempfang und Stammgruppennachmittage werden intensiv vom Elternbeirat mitgestaltet und begleitet.

Kinderhaus Effax

Schillerstraße 36d

64625 Bensheim-Auerbach

Tel.  06251-8259817

Fax  (06251) 8259878